Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sanierung Martinzentrum Thun

Bild Legende:
Bauherr 
Stiftung WiA - Wohnen im Alter, Thun
Architekt 
brügger architekten ag
Projektleiter Elektro 
Marcel Trachsel
Planung 
2015 – 2020
Ausführung 
2020 – 2022

Projektbeschreibung
Das bestehende Alters- und Pflegeheim wurde auf insgesamt 295 Pflegeplätze ausgebaut. Das Projekt gliedert sich in drei Gebäudeteile: Nebentrakt, Bettentrakt und Erweiterungsbau.
Der Bettentrakt und der Erweiterungsbau wurden nun mit einer dreigeschossigen Verbindung zusammengehängt, dies ermöglicht den funktionellen Zusammenschluss von zwei Wohngruppen mit einem Stationszimmer an der Schnittstelle.
Das Erdgeschoss des Bettentraktes wird als Demenzstation genutzt und das Erdgeschoss des Erweiterungsbaus als Alterspsychiatrie.
Durch die fünfgeschossige Erweiterung des Bettentraktes zum Innenhof konnte eine zweite vertikale Erschliessung und ein grosszügiger Aufenthalts- und Essbereich zu jeder Station realisiert werden.

Leistungen BERING
– Ausarbeiten Vorprojekt
– Teilnahmen an Sitzungen
– Devisierung, Ausführungsplanung
– Kostenüberwachung
– Fachbauleitung
– Inbetriebnahmen, Abnahmen, Schlussrechnungskontrolle
– Revisionsunterlagen

Besonderes
Da das Pflegeheim während der Sanierungsarbeiten teilweise bewohnt blieb, musste besonders Rücksicht genommen und die Arbeiten genau terminiert und koordiniert werden. An die Fachbauleitung wurden dadurch hohe Anforderungen gestellt.

 

Typ Titel
Datei PDF document Referenzblatt

Weitere Informationen.

Fusszeile