Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
Bahnhofausbau Jegenstorf P180 inkl. Stellwerkgebäude
Projektbeschreibung
Der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) realisiert im Rahmen des Ausbaus seines Angebots umfangreiche Anpassungen am Bahnhof, um den Betrieb mit 180 m langen Zügen zu ermöglichen.
Dazu werden die beiden Perrons beidseitig um je rund 60 m in Richtung Bern verlängert. Die Gleistrassierung wird optimiert und die Gleisanlage entsprechend angepasst. Gleis 1 sowie die bestehende Weichenverbindung zwischen Gleis 2 und 3, kurz vor der heutigen Perronanlage in Richtung Bern, werden zurückgebaut. Die übrige Perronanlage wird nur punktuell angepasst. Die verlängerten Perrons werden mit den üblichen Ausstattungen wie Beleuchtung und Möblierung ergänzt. Zudem wird das bestehende Stellwerk im Untergeschoss des Bahnhofs zurückgebaut und in einen Neubau in Richtung Solothurn verlegt.
Die Inbetriebnahme der neuen Anlagen ist für das Jahr 2026 geplant, spätestens jedoch mit der Eröffnung des neuen Bahnhofs Bern.
Leistungen BERING
- Projekt- und Kostenvoranschlag für alle Stark- und Schwachstromanlagen
- Ausschreibung der Elektroinstallationen Stark- und Schwachstrom, Schaltgerätekombinationen, Leuchten- und Lampen, Uhren, DALI-Steuerung, Brandmeldeanlage
- Offertkontrollen mit Vergleichstabellen
- Erstellen der Ausführungsunterlagen (Pläne und Schemata)
- Fachbauleitung
- Kostenkontrolle und Abrechnung
- Abnahme und Revisionsdokumentation
- Beleuchtungsplanung mit einem Sub-Unternehmer
Besonderes
- Umbauten während laufendem Betrieb
- Betriebsprovisorien für Beleuchtung
- Stellwerkgebäude mit PVA (PVA separates Planungsmandat)
- Beachtung Erdungskonzept RBS
Kaufmann Arm und Jordi AG
Simon Leuenberger
2023 – 2026 (in Arbeit)
2026 – 2028 (in Arbeit)