Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Schlossberg Thun

Bild Legende:
Bauherr       Schlossberg Thun AG (Schulungsräume)
Architekt Hofschneider Architektur + Planung, Thun
Projektleiter 
Elektro     
Daniel Bieri
Planung von 2011 bis 2014
Ausführung von 2012 bis 2014 
Projektbeschreibung
Der gesamte Schlosskomplex wurde von der Netzbetreiberin neu eingespiesen. In jedem Gebäude entstand eine neue Verteilung, inkl. einer Unterverteilung für das Schlossmuseum.
Alle Räumlichkeiten wurden mit Rohranlagen durch die Hohldecken verbunden und zusammengehängt. Dies erlaubte, dass die neu entstandenen Seminarräume, Büros, Werkstätte und weitere so miteinander über den KNX-Bus kommunizieren können. Die kompletten Lichtinstallationen wurde in die KNX-Gebäudeautomation eingebunden.
Sämtliche Räume wurden neu mit UKV-Anschlüssen ausgestattet. Total wurden vier UKV-Racks für die Universelle-Gebäude-Kommunikation verbaut.
Weiter wurde eine Brandmeldeanlage mit einer Vollüberwachung installiert. Das Museum ist mit einer komplexen Sicherheitsanlage ausgerüstet, welche an die bestehende Anlage des Schloss angebunden wurde.
In den Seminarräumen, sowie in den Lounges wurde eine moderne Audio- und Video-Anlage eingebaut.
 
Leistungen BERING
  • Elektroinstallationen
  • KNX-Systemintegration
  • Daten– und Kommunikationsnetze
  • Brandmeldeanlage
  • Seminartechnik
  • Lichtkonzept in Zusammenarbeit mit Innenarchitekt
 
Besonderes
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
Typ Titel
Datei PDF document Referenzblatt

Weitere Informationen.

Fusszeile