Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

UEFA EURO 2008, Kommunikation

Bild Legende:
Bauherr       Swisscom AG, Bern
Projektleiter 
Elektro     
Peter Hofer
Planung März bis Juni 2008 Juni 08
Inbetriebnahme  Juni 2008 
Projektbeschreibung
In den vier Stadien und Aussenstellen musste die bestehende Kommunikations-Infrastruktur erfasst und mit den Bedürfnissen abgeglichen werden.
 
Eine neue zusätzliche Kommunikations-Infrastruktur (inkl. Server- und Telecom-Räume) wurde detailliert geplant, submittiert und in kurzer Zeit aufgebaut und in Betrieb genommen. Insgesamt wurden in den 4 Stadien rund 4’300 UKV-Anschlüsse und rund 1’399 direkte Telefonanschlüsse (ISDN/analog) sowie eine grosse Anzahl Wireless-Basisstationen installiert.
 
Die Koordination erfolgte mehrsprachig über mehrere Fachstellen der Swisscom, der UEFA und den Kunden (Medien, Presse, Fernsehen).
 
Stromversorgung, Klimatisierung und bauliche Massnahmen wurden ebenfalls geplant und durch den Gesamtprojektleiter Elektro koordiniert.
 
Nach der Euro’08 erfolgte der geordnete Rückbau in einer sehr kurzen Zeit.
 
Leistungen BERING
Gesamtprojektleitung Verkabelung, Infrastruktur, Stromversorgung, Kühlung und Koordination mit UEFA.
 
Kennwerte
  • 4 Stadien
  • 4'300 UKV-Anschlüsse
  • 1'399 direkte Telefonanschlüsse (ISDN/analog)
Typ Titel
Datei PDF document Referenzblatt

Weitere Informationen.

Fusszeile