Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sanierung Inselgasse 1, Bern

Bild Legende:
Bauherr              Bundesamt für Bauten und Logistik, BBL
Architekt Graf Stampfli Jenni Architekten AG
Projektleiter 
Elektro     
Gerhard Gort
Andreas Bischoff
Planung 2007 – 2008
Ausführung 2009 – 2011 
Projektbeschreibung
Das repräsentative Verwaltungsgebäude Inselgasse 1, erbaut 1961, wird in seiner städtebaulichen Qualität erhalten und auf der Basis eines Gesamtkonzeptes erneuert.
Diese Gesamterneuerung umfasst die Anpassung und Optimierung des Raum- und Nutzungskonzeptes an die heutigen Bedürfnisse und Abläufe eines Verwaltungsgebäudes gemäss der Arbeitsplatzstandards in der Bundesverwaltung und insbesondere als Sitz des Eidgenössischen Departementes des Innern.
 
Leistungen BERING
Im Generalplanerteam erbrachte die BERING AG Vorprojekt, Projekt mit Kostenvoranschlag, Ausführungsplanung, Fachbauleitung und Kostenkontrolle sowie Anlagenabschluss über alle Elektroanlagen (Stark-, Schwachstrom und KNX–Gebäudetechnik). Das Projekt wurde im Hinblick auf die finanziellen Mittel mehrfach optimiert. Dies gilt auch für den Bauablauf, der für die laufende Nutzung im Hinblick auf eine möglichst kurze Bauzeit optimiert wurde.
Das Qualitätsmanagement erfolgte anhand des internen QM–Systems und den dort vorgesehenen Massnahmen.
 
Minergie–Standard
Der Umbau wurde nach Standard Minergie ausgeführt.
Im Beleuchtungskonzept wurden alle relevanten Faktoren wie Gewährleistung der Funktionalität gemäss Minergie–Standard berücksichtigt. Die Steuerung der Beleuchtung unterstützt einen ökologischen und ökonomischen Betrieb der Beleuchtungen und ermöglicht das Erreichen der spezifischen Vorgabewerte gemäss SIA 380/4.
 
Kennwerte
  • Geschossfläche SIA 416: 5'982 m2
  • Vermietbare Fläche: 3'188 m2
  • Gebäudevolumen: 17'948 m3
Typ Titel
Datei PDF document Referenzblatt

Weitere Informationen.

Fusszeile