Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sportanlage Längfeld 1, Biel

Bild Legende:
Bauherr 
Stadt Biel, Abteilung Infrastruktur
Landschaftsarchitekt
Wolf Hunziker AG
Projektleiter Elektro 
Matthias Maurer
Planung 
2019
Ausführung 
2020

Projektbeschreibung
Die neue Sportanlage «Längfeld 1» ersetzt die alte Leichtathletik-anlage Champagne. Deren 333-Meter-Laufbahn von 1948 sowie die Sprung- und Wurfanlagen waren am Ende ihrer Lebensdauer und auch für Trainingszwecke nur bedingt geeignet.
Eine Sanierung wäre unverhältnismässig teuer gewesen, daher wurde die Sportanlage neu erstellt.
Das nun freigewordene Areal wird für die Erweiterung der benachbarten Schulanlage Champagne verwendet. Diese ist nötig, weil es im Quartier schon heute an Schulraum fehlt und der Bedarf mit der geplanten Wohnüberbauung Gurzelen weiter zunehmen wird.

Durch den Neubau der Sportanlage Längfeld 1 konnte die Stadt Biel eine Lücke bei ihren Sportinfrastrukturen schliessen, davon profitieren Breiten- und Spitzensportlerinnen und -sportler gleichermassen.
Das Projekt umfasste die Sanierung des Fussballfeldes und der Bau einer 400-Meter-Laufbahn mit sechs Bahnen. Dazu kommen Anlagen für Hoch-, Stabhoch-, Weit- und Dreisprung, Kugelstossen, Diskus- und Speerwerfen. Ebenfalls zum Projekt gehören ein kleines Gebäude für das Zeitnehmer-Büro und zum Lagern von Material, eine LED-Flutlichtbeleuchtung, eine Lautsprecheranlage, einige Sitzstufen für das Publikum und teilweise eine neue Umzäunung des Geländes.


Leistungen BERING
– Projektierung, Ausschreibung, Ausführungsplanung
– Planung Elektroinstallationen Stark-Schwachstrom
– Planung Beleuchtungskörper
– Fachbauleitung
– Revisionsunterlagen

Besonderes
– KNX-Gebäudeautomation für die Beleuchtung Sportanlage

 

Typ Titel
Datei PDF document Referenzblatt

Weitere Informationen.

Fusszeile