Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

ARA Frigemo Cressier

Bild Legende:
Bauherr Frigemo AG / fenaco
Generalplaner Holinger SA, Lausann
Projektleiter Elektro Fons de Vrede
Planung von 2012 bis 2014
Ausführung von 2014 bis 2016

Projektbeschreibung
Die bestehende 35 jährige Kläranlage der Kartoffelverarbeitungs- fabrik der Frigemo AG in Cressier (NE) war veraltet und wurde komplett ersetzt. Nebst der verbesserte Abwasserreinigungsleistung wurde eine Anlage für eine optimale Biogasgewinnung erstellt. Dieses Gas wird im Produktionswerk für die Erhitzung des Thermalöls und Dampferzeugung verwendet.
Für die Steuerung und Überwachung wurden zwei SPS-Systeme und ein Prozessleitsystem installiert. Die neue Anlage wird gros- senteils vollautomatisch betrieben.
Die Fernalarmierung wurde in die Gesamtlösung der fenaco integriert.

Leistungen BERING

  • Konzepte EMSRL
  • Gesamte Elektro- und EMSRL-Planung
  • Erstellung der EMSRL-Elektroschemas
  • Fachbauleitung
  • Inbetriebnahmen


Besonderes
Die neue Anlage konnte ohne allzu grosse Provisorien neben der alten Anlage gebaut und in Betrieb genommen werden.

Typ Titel
Datei PDF document Referenzblatt

Weitere Informationen.

Fusszeile