Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

BASPO Biel, Zeughaus, Polysporthalle

Bild Legende:
Bauherr 
Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)
Architekt 
Spaceshop architekten gmbh
Projektleiter Elektro 
Thomas Fuhrer
Planung 
2019
Ausführung 
2020

Projektbeschreibung
Die bestehende 3-fach-Squash-Anlage des BASPO im Zeughaus Ost wurde ausgebaut, der Raum ist nun als multifunktionale Sporthalle (Polysporthalle) zu nutzen.

Die Umnutzung löste eine Reihe von Massnahmen aus:
Einerseits wurde zur besseren Belichtung und Belüftung der Halle die bestehenden Fenster und Rolltore entfernt. Die neuen Fenster wurden über eine elektrische Steuerung in das neu errichtete KNX-System eingebunden.
Die Beleuchtung musste aufgrund der zukünftigen Nutzung erneuert werden.
Durch die baulichen Anpassungen wurden die Fluchtwege neu definiert, mit einer neuen Sicherheitsbeleuchtung werden nun die Fluchtrichtung signalisiert.


Leistungen BERING AG
– Ausarbeitung eines komplexes Bauprojektes
– Erstellen des Bauprojekts für alle Stark- und Schwachstromanlagen
– Erstellen der Submission für die Elektroinstallationen
– Fachbauleitung vor Ort
– Abnahme und Revisionsunterlagen

Kennwerte
– 24 neue Lukarnen

Besonderes
– Umbau und Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes
– Erschwerte Leitungsführung aufgrund knapper Platzverhältnisse
– Sehr kurze Bauzeit
– Automatisierte Fenster Lüftungen

Typ Titel
Datei PDF document Referenzblatt

Weitere Informationen.

Fusszeile