Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Spital Thun, Neubau Notfallstation

Bild Legende:
Bauherr       Spital STS AG, Thun
Architekt Itten+Brechbühl AG, Bern
Projektleiter 
Elektro     
Adrian Brügger
Planung von 2010 bis 2011
Ausführung von 2011 bis 2012 

Projektbeschreibung
Neues interdisziplinäres Notfallzentrum:
Im Neubau nach Minergie-Standard sind auf einer Fläche von insgesamt 2‘000 m2 das neue Notfallzentrum mit 19 Behandlungskojen, ein Schockraum, ein Computertomographie-Gerät (CT) neuester Generation sowie ein Röntgenapparat untergebracht. Zusätzlich stehen zwei Isolationszimmer und ein Dekontaminationsraum zur Verfügung. Im Zufahrtsbereich ist eine geschlossene Notfallvorfahrt für die Ambulanzfahrzeuge erstellt worden.
Pro Jahr werden rund 23'000 Patientinnen und Patienten im neuen Notfallzentrum behandelt.
 
Leistungen BERING
Die BERING AG war für die Planung der gesamten Haustechnikinstallationen im Bereich Elektro zuständig.
Es sind dies u.a. Erdungen und Potentialausgleich, Unterverteilungen, MSRL, Beleuchtungen, Lichtrufanlage, Brandmeldeanlage, Medizinaltechnik-Installationen sowie Stark- und Schwachstromanlagen.
 
Besonderes
Die Planung dieser komplexen Anlage stellte grosse Anforderungen an die BERING und ihre Organisation: Die Planungsarbeiten erfolgten innert kürzester Zeit, auch mussten laufend spezielle Vorkehrungen getroffen werden, damit in den angrenzenden Räumen der Spital- und OP-Betrieb unterbruchslos weiter gehen konnte. Die BERING konnte diese Herausforderungen nicht nur in technischer Hinsicht erfolgreich bewältigen, auch die Vorgaben bezüglich Terminen und Kosten wurden eingehalten.
Die Generalplanung erfolgte durch Itten+Brechtbühl AG Bern.
Typ Titel
Datei PDF document Referenzblatt

Weitere Informationen.

Fusszeile