Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Viktoria–Schulhaus GIBB Bern

Bild Legende:
Viktoria–Schulhaus GIBB Bern
Bauherr              Amt für Grundstücke und Gebäude Kt. BE
Architekt Graber Pulver Architekten AG
Projektleiter 
Elektro     
Gerhard Gort
Andreas Bischoff
Planung von 2006 bis 2010
Ausführung von 2009 bis 2011 
Projektbeschreibung

Infolge der schulischen Neuorganisation musste das Schulhaus Instand gestellt und erweitert werden, das Raumangebot musste nahezu verdoppelt werden:
Das 1906 errichtete ehemalige Sekundarschulhaus wurde hofseitig durch einen winkelförmigen Trakt erweitert. So wurden die Gebäude zu einer Gesamtanlage verdichtet, das Herzstück bildet nun ein neu geschaffener, zentraler Lichthof zwischen Alt- und Neubau.
 
Leistungen BERING

Die BERING betreute das Projekt in den Phasen Vor- und Bauprojekt, Bewilligungsverfahren sowie die Ausführung inkl. Inbetriebnahmen und Abschluss.
Ebenfalls durch BERING geplant wurde die MSRL-Integration und die Programmierung des KNX-Bussystems / Gebäudetechnik.
 
Minergie–Standard

Der Neubau wurde nach Standard Minergie ECO ausgeführt.
Im Beleuchtungskonzept wurden alle relevanten Faktoren wie Gewährleistung der Funktionalität gemäss Minergie–Standard berücksichtigt. Die Steuerung der Beleuchtung unterstützt einen ökologischen und ökonomischen Betrieb der Beleuchtungen und ermöglicht das Erreichen der spezifischen Vorgabewerte gemäss SIA 380/4.
 
Kennwerte

Gebäudegrundfläche: 3'472 m2
Hauptnutzfläche: 7'111 m2
Gebäudevolumen: 58'000 m3
 
Auszeichnungen

Gold–Medaille beim internationalen Architekturpreis "best architects 2013" in der Kategorie "Öffentliche Bauten".
Typ Titel
Datei PDF document Referenzblatt

Weitere Informationen.

Fusszeile