Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Parlamentsgebäude Bern, Sanierung Ständeratssaal

Bild Legende:
Parlamentsgebäude Bern, Sanierung Ständeratssaal
Bauherr              Bundesamt für Bauten und Logistik, BBL
Architekt 3B Architekten AG
Projektleiter 
Elektro     
Peter Hofer
Planung 2010
Ausführung 2011
Projektbeschreibung
Das Projekt umfasste allgemeine Renovationsarbeiten, die technische Modernisierungen und bauliche Anpassungen im Ständeratssaal, sowie den Vorzimmer und dem Präsidialbüro.
Die Oberflächen wurden restauriert und das Mobiliar ergonomisch verbessert. Im Rahmen des Behindertenkonzepts wurden zudem ein neuer Treppenlift zum Ständeratssaal eingebaut.
Zur Umsetzung von technischen Massnahmen - Einbau einer geführten Lüftung und Ausrüstung der Ratspulte mit Kommunikaitons- und Starkstromanschlüssen - wurde die Möblierung entfernt und ein neuer Doppelboden aufgebaut.
Die Konferenz- und Beschallungstechnik - jedes Ratspult ist mit einem Mikrofon ausgerüstet - wurde vollständig ersetzt, ebenso die Fernsehbeleuchtung. Der Kronleuchter wurde neu mit LED- Leuchtmitteln ausgerüstet. Für das Schweizer Fernsehen wurde die Installation von 7 HD-tauglichen und motorisierten Kameras ausgeführt. Zur Aufnahme der technischen Ausrüstungen wurden 2 kleine Technik-Zentralen realisiert.
Die Bauarbeiten wurden zwischen dem Ende der Sommer- und Anfang der Wintersession 2011 während dem laufendem Kommissions- und Sessionsbetrieb durchgeführt. Gleichzeitig wurde auch das Provisorium für die Durchführung der Sommersession in einem andern Saal projektiert und ausgeführt.
 
Leistungen BERING
Projektierung über alle Phasen nach SIA für
  • die elektrischen Installationen und Ausrüstung
  • die Konferenz- und Beschallungstechnik inklusive Schnittstelle zur SRG
  • die Beleuchtung und die Verkabelung der Kameras
 
Besonderes
Das Parlamentsgebäude ist im Inventar der schutzwürdigen Bauten von nationaler Bedeutung. Sämtliche bauliche Massnahmen und Veränderungen müssen daher von der Denkmalpflege der Stadt Bern genehmigt werden.
 

Weitere Informationen.

Fusszeile