Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Schulanlage Bleicherain Lenzburg, Umbau und Erneuerung

Bild Legende:
Bauherr 
Stadt Lenzburg, Stadtbauamt
Architekt 
Graf Stampfli Jenni Architekten AG
Projektleiter Elektro 
Rolf Binggeli
Planung 
2013 – 2018
Ausführung 
2017 – 2018

Projektbeschreibung
Das Schulhaus wurde vor der Sanierung als Bezirksschule genutzt. Aufgrund einer Rochade zwischen Bezirks- und Primarschule wird das Schulhaus nun von Primarschülern besucht. Zudem ist die Musikschule in die unteren Stockwerke des 6-stöckigen Gebäudes integriert worden. Neben dem Musikzimmer sind neuen Klassenzimmer mit Gruppenräumen sowie Werkräume entstanden. Im Zuge des Umbaus des Schulhauses wurde auch die angrenzende Aula saniert.


Leistungen BERING
Die BERING AG war für die Planung der Haustechnikinstallationen im Bereich Elektro zuständig:

  • Projekt und Kostenvoranschlag für alle Stark- und Schwachstrominstallationen
  • Ausschreibungsunterlagen für die Elektroinstallationen und -anlagen
  • Erstellen der Ausführungsunterlagen (Installationspläne, Schema)
  • Projektierung KNX-Anlage
  • Fachbauleitung, Inbetriebnahmen, Abnahmen
  • Abschlussarbeiten, Revisionsakten


Kennwerte

  • Umgebaute Fläche: 6'000m2


Besonderes

  • Hohe Schalltechnische Anforderungen an die Installationen in den Musikräumen
  • Steuerung der Beleuchtung, Storen und Oblichter über das KNX-Bussystem

 

Typ Titel
Datei PDF document Referenzblatt

Weitere Informationen.

Fusszeile