Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Provisorium Schulhaus Champagne, Biel

Bild Legende:
Bauherr 
Einwohnergemeinde Biel, Abt. Hochbau
Architekt 
VERVE Architekten GmbH SIA
Projektleiter Elektro 
Matthias Maurer
Planung 
November 2016 – Februar 2017
Ausführung 
April 2017 – August 2017

Projektbeschreibung
Der Schulraum in der Stadt Biel wird knapp, aus diesem Grund baute die Stadt vorausschauend ein modulares Provisorium für die Schulanlage Champagne. Es steht nun eine kostengünstige Übergangslösung für den Schulausbau zur Verfügung, die auch später für weitere Schulerweiterungen in der Stadt Biel als Provisorium eingesetzt werden kann.

Der 3-geschossige, temporäre Modulbau ist auf einem Schraubfundament mit darüber liegenden Stahlträgern erstellt, so sind keine Grabarbeiten notwendig. Das Projekt benötigt nur einen kleineren Vorlauf und ist am Ende auch wieder schnell rückgebaut.

Trotz des kostengünstigen Modulbaus, der mit einer offenen, ungeheizten Treppenanlage aus Holz erschlossen wird, werden die Schüler in klimatisch angenehmen Schulräumen lernen können.

 

Leistungen BERING
SIA-Phasen 3 und 4:

  • Projekt- und Kostenvoranschlag für alle Stark- und Schwachstromanlagen
  • Ausschreibung der Elektroinstallationen Stark- und Schwachstrom und Beleuchtungskörper

Besonderes
Sämtliche Module messen 3x8m und wurden komplett fertig installiert vor Ort angeliefert. Diese Module können nun auch an einem anderen Standort beliebig neu zusammengestellt und wieder in Betrieb genommen werden.

 

Typ Titel
Datei PDF document Referenzblatt

Weitere Informationen.

Fusszeile