Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Lehrlingslager 2021

15.11.2021

Im August dieses Jahr fand das BERING-Lehrlingslager im sonnigen Adelboden statt…

Im August dieses Jahr fand das BERING-Lehrlingslager im sonnigen Adelboden statt, wegen der aktuellen Corona-Pandemie musste es um ein Jahr verschoben werden.
Ziel unseres Lehrlingslagers ist, das sich die Lernenden Lehrjahr- und Standortübergreifen kennenlernen können und wir ihnen dabei Wissen aus den unterschiedlichsten Sparten vermitteln dürfen.

Gutes Tun

11 Lernende und 2 Berufsbildner unterstützten tatkräftig mit dem Verein Faunaberna ein Maiensäss in der Gemeinden Gündlischwand im Berner Oberland bei der Räumung einer Weide, sowie der Erstellung eines riesigen Insektenhotels. Die Lernenden wurden in zwei Gruppen unterteilt: Die Gruppe «Insektenhotel» baute unter anderem mit alten Dachziegeln einen kreisförmigen Turm. Die zweite Gruppe hatte die Aufgabe, die Weide von der Bewaldung zu bewahren. Am Rand der Weide wurde eine Baumreihe bestehend aus etwa 12 Bäumen gefällt und zu Feuerholz verarbeitet.

 

Workshops

UKV
Jürg Gerber von der Fa. Reichle & De-Massari AG hat unseren Lernenden die Thematik «Universelle Kommunikations-Verkabelung» auf eine spannende und aktive Weise nähergebracht. Im ersten Teil wurde viel informatives Wissen vorgetragen, angefangen beim Grundsatz, welchen Sinn UKV überhaupt hat, bis hin in die tiefe Welt der LWL-Verkabelung. Dabei wurde immer wieder direkt Installationsmaterial angeschaut, damit Theorie nicht bloss Theorie bleibt. Im zweiten Teil durften die Lernenden dann selbst einen Netzwerk-Link aufschalten und diesen auf Funktion und Korrektheit prüfen.

Tür, Tor und Lifte
Bei Thema Türen, Tore und Lift brachte Wenzel Gfeller (Geschäftsführer BERING-Geschäftsstelle Langenthal) Licht ins Dunkle. Die Thematik ist sehr komplex und die Schnittstellen sehr umfangreich, viel Lerninhalt für unsere Lernenden!

Umgang mit Vorgesetzten
Tanja Marti (Personalwesen) und Peter Kunz (Geschäftsführer Bern) konnten das Mysterium «Wie gehe ich mit Vorgesetzten um» lüften.
  

Adrenalin in Adelboden

Mitte Woche war dann Action angesagt: Von Oey ging es mit der Gondelbahn nach Sillerenbühl. Oben angekommen, konnten wir unsere Trottibikes übernehmen und auf einer wunderbaren Strecke zurück Richtung Tal das Herz höherschlagen lassen.

 

Nebst all diesen Aktivitäten war auch das Zwischenmenschliche wichtig. Beim Grillen vor dem Haus, gemeinsamen Tischtennis oder Fussball spielen oder einfach auf dem «Bänkli» fanden immer wieder interessante und wertvolle Gespräche statt.

Herzlichen Dank an die Kollaborationspartner, welche uns diese schöne Woche in Adelboden ermöglicht haben:

  • Sozialdienst Einsatz Faunaberna.ch, Till Zaugg
  • Workshop UKV Reichle & De Massari AG, Jürg Gerber
  • Workshop Tür, Tore und Lifte BERING AG Langenthal, Wenzel Gfeller
  • Workshop Spez. Bauten BERING AG Bern, Nanouk Paetz
  • Workshop Umgang mit Vorgesetzten BERING AG Bern, Tanja Marti und Peter Kunz
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Weitere Informationen.

Fusszeile