Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

BERING-Lernende: Exkursion 2019

15.10.2019

Dieses Jahr besuchten unsere Lernenden das grösste Windkraftwerk der Schweiz und das zugehörige Sonnenkraftwerk

Am Montag, 16. September 2019 fand die Lehrlings-Exkursion 2019 statt. Ziel der Lehrlings-Exkursion ist büro- und lehrjahrübergreifend einen lehrreichen Tag zusammen zu verbringen.

Dieses Jahr besuchten wir auf dem Mont-Soleil die Partnergesellschaft JUVENT, die das grösste Windkraftwerk der Schweiz und das zugehörige Sonnenkraftwerk betreiben.

Im 1. Teil der Führung wurde uns mit einem Hologramm aufgezeigt, wie Energien entstehen und wieso es immer wichtiger ist, auf erneuerbare Energie zu setzen. Danach erhielten wir einen kleine Präsentation zu technische und statistische Informationen zur PV sowie Wind-Anlage. 

Der 2. Teil der Führung fand an den jeweiligen Anlagen auf dem Gelände statt. Auf dem riesigen PV-Areal sind verschiedensten Test-Anlagen in Betrieb; die Haupt-Anlage ist als Langzeit Versuch aufgebaut um Lebensdauer und Leistung in echter Umgebung zu beobachten, die kleineren Anlagen dienen zur Untersuchung zum Verhalten der jeweiligen Bauarten. 
Im Windpark mit den 18 Windrädern konnten wir eine Technische Zentrale einer Turbine besichtigen, worin genau erklärt wurde, wie die gewonnene Energie ins Netz gespeist werden kann.
 Nach einem gemütlichen Mittagessen an einer Grillstelle im Wald, gleich neben der Anlage, machten wir uns auf die 6km lange Wanderung vom Mont-Soleil durch den kompletten Windpark auf den Mont-Crosin.
Auf dem ganzen Weg fanden wir zahlreiche Posten, die uns Informationen zu Energien, Technik, Umwelt, Fauna und Flora des Juras lieferten.

 Alle Lernenden hatten den Auftrag, sich Informationen und Wissenswertes zu notieren und in der Form eines Arbeitsbucheintrages zu erarbeiten, welcher in der Zwischenzeit bereits korrigiert und bewertet wurde.

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Weitere Informationen.

Fusszeile