Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

BERING-Ausbildungslager 2018

17.10.2018

Rückblick auf eine abwechslungsreiche Woche!

Bild Legende:

Diesen Herbst war es soweit – das erste BERING-Ausbildungslager unter dem Motto „Weiterbildung auf verschiedensten Ebenen“ fand statt.

Die neun BERING-Lernenden, aktuell im ersten bis vierten Lehrjahr, und drei Begleitpersonen zogen Mitte September 2018 in das Hari's Chalet in Adelboden ein. Neben der beruflichen Weiterbildung und Exkursionen in der Region standen auch Spassausflüge auf dem Programm – die Förderung des Gemeinschaftsgefühls und Abwechslung vom Elektro-Alltag waren ein ebenso wichtiger Punkt wie die Berufsbildung.

Durch BERING-Mitarbeitende wurden in verschiedenen Ausbildungsblöcken Themen wie "Mysterium LAP", Haushaltsbudget, Berufsweiterbildung, Konfliktmanagement, Elektrotechnik in der Praxis (z.B. KNX, Beleuchtungskonzepte, Sicherheit, Telematik) und Arbeitssicherheit behandelt. Unsere Lernenden sollen über den obligatorischen Teil ihrer Berufsbildung hinaus weitergebildet und gefördert werden, so wurden diese Workshops praxisnah gestaltet. Beispielsweise konnten die Lernenden an einem Demo-Elektroverteiler auf Fehlersuche gehen: verschiedenste Fehlersituationen aus der Praxis mussten identifiziert und behoben werden, immer unterstützt dabei von den Ausbildungsleitern.

Zur Abwechslung zu den theoretischen Schulungsteilen konnten wir mit der Organisation "Bergversetzer" den Bauern Daniel Seematter und seine Familie aus Saxeten (Region Interlaken/Lauterbrunnen) unterstützen. Unsere Lernenden wurden mit der Aufgabe betreut, eine Schneise in einem steilen Waldstück freizulegen. Dani hatte dazu im Vorfeld mit einer Motorsäge die Bäume gefällt, diese wurden nun von den Lernenden zu grossen Haufen aufgetürmt. Damit dieses Holzmaterial nicht mühsam den Steilhang heruntertransportiert werden musste, war die einfachste Lösung dieses zu verbrennen, was dann auch das Highlight dieses arbeitsintensiven Tages war.

Nebst diesen aktiven und – geistig wie körperlich – anstrengenden Tagen kam schliesslich noch eine Belohnung unter dem Motto "Spass-Ausflug" zum Zuge, mit geländegängigen Segways erkundete die Gruppe Adelboden und im ADVENTURE PARK gab es allerhand Gelegenheiten für Mutproben.

Zum grossen Abschluss des Lagers genossen alle am letzten Abend ein gemütliches Fondue im Freien vor dem authentischen Chalet – perfekt mit der wunderbaren Adelbodner Bergkulisse im Hintergrund.

 

Rund um das Chalet

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

 

Ausbildung – Praxis und Theorie

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

 

Exkursion mit "Bergversetzer"

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

 

Segway-Ausflug und ADVENTURE PARK

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Weitere Informationen.

Fusszeile