Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

FMH Elfenstrasse 18, Bern

Bild Legende:
Bauherr 
FMH – Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte
Architekt 
Itten + Brechbühl AG
Projektleiter Elektro 
Elektro – Andreas Bischoff (Gesamtleitung)
MSRL – Martin Blatter
PV-Anlage – Dominic Bolzli
Planung 
2019 – 2020
Ausführung 
2020 – 2022

Projektbeschreibung
Der Sitz der FMH im Berner Brunnadern-Quartier wurde 1976 erbaut und seither nur punktuell aufgefrischt. Basierend auf der Notwendigkeit der Unterhalts- und Instandhaltungsinvestitionen wurden verschiedene Varianten geprüft. Die Lösung mit einer Gesamtsanierung und einem Auszug der Mitarbeitenden während der Umbauarbeiten in ein Provisorium wurde weiterverfolgt.

Die BERING wurde für die Planung der Komplettsanierung des Hauptsitzes der FMH an der Elfenstrasse 18 in Bern beauftragt.


Leistungen BERING
Vor- und Bauprojekt, Bewilligungsverfahren sowie die Ausführungsphase mit Fachbauleitung, Kostenkontrolle und Inbetriebnahmen für alle Elektroanlagen (Stark- und Schwachstromanlagen sowie PV-Anlage).
Ebenfalls durch die BERING wurde übergeordnet die MSRL/KNX-Integration Gebäudetechnik und die Programmierung des KNX-Bussystems ausgeführt.


Besonderes
– Minergie-Standard
– KNX-Integrator (Programmierung KNX)
– NIS/EMV-Planung
– Lichtberechnungen
– Ladeinfrastruktur für Einstellhalle und Aussenparkplätze
– Mithilfe bei Beantragung der Förderprogramme

Typ Titel
Datei PDF document Referenzblatt

Weitere Informationen.

Fusszeile