Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Campus Liebefeld, Neubauten BAG

Bild Legende:
Bauherr              Bundesamt für Bauten und Logistik, BBL
Architekt mrh architekten, Liebefeld
Projektleiter 
Elektro     
Gerhard Gort
Andreas Bischoff
Planung 2008 – 2015
Ausführung 2011 – 2015 
Projektbeschreibung
Am Standort der ehemaligen Eidgenössischen Landwirtschaftlichen Forschungsanstalt und direkt neben dem Gebäude des heutigen Bundesamt für Gesundheit (BAG) wurde ein zweiter Verwaltungsschwerpunkt erstellt. Der Neubau AM / AX bietet Arbeitsplätze für zusätzliche 840 Personen.
 
Leistungen BERING
Die BERING betreute das Projekt in den Phasen Vor- und Bauprojekt, Bewilligungsverfahren sowie die Ausführungsphase mit Fachbauleitung, Kostenkontrolle und Inbetriebnahmen für alle Elektroanlagen (Stark- und Schwachstromanlagen,
sowie Sicherheitsanlagen und PV-Anlage).
Ebenfalls durch die BERING wurde übergeordnet die MSRL- Integration Gebäudetechnik und die Programmierung des KNX-Bussystems ausgeführt.
 
Minergie–Standard
Der Neubau Gebäudeteil AM wurde nach Standard Minergie P-ECO ausgeführt, der Gebäudeteil AX nach Standard Minergie.
 
PV-Anlage
Damit der Standard Minergie P-ECO erreicht werden kann, wurde auf dem Dach des Gebäudeteils AM eine PV-Anlage mit 80kWp installiert, die eine Jahresproduktion von 106'000kWh produziert – damit können 26 Einfamilienhäuser mit Energie versorgt werden.
 
Arealstrategie
Im Rahmen des Neubauprojektes wurden übergeordnet Konzepte für das gesamte Areal erstellt und teilweise umgenutzt (MSRL, Sicherheit, Kommunikation und Energieversorgung).
 
Kennwerte
Hauptnutzfläche AM/AX: 29'570 m2 
Gebäudevolumen AM/AX: 124'140 m3
Bild Legende:
Bild Legende:
Typ Titel
Datei PDF document Referenzblatt

Weitere Informationen.

Fusszeile