Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Spital Thun, Umbau und Sanierung OPS 1-5

Bild Legende:
Bauherr Spital STS AG, Thun
Architekt SHS Architekten AG, Thun
Projektleiter BERING Adrian Brügger
Planung Mai 2014 – Dezember 2015
Ausführung Januar 2016 – Oktober 2017

Projektbeschreibung

Die stetig gestiegene Anzahl Operationen und die unbefriedigenden Platzverhältnisse führten zu einer Teil-Reorganisation des OP-Bereiches im Spital Thun. Der OP-Garderobenbereiches wurde verlegt, damit dem Rückbau des septischen OP-Bereiches bis auf die Grundstruktur nichts mehr im Weg stand. Neu wurden zwei OP-Säle und ein Uroskopie-Raum mit angegliedertem perioperativem Bereich für die effiziente Ausführung von Kleineingriffen eingebaut.

Der Umbau erfolgte in zwei Etappen, damit eine reduzierte OP- Leistung trotz Umbau sichergestellt werden konnte.

 

Leistungen BERING

SIA-Phasen 31-53

Ersatz des bestehenden Fluchttreppenturms mit Erweiterungsflächen für die A-Haus Bettenstationen. Die Arbeiten erfolgten in allen 7 Geschossen unter Aufrechterhaltung des laufenden Spitalbetriebs und dienen hauptsächlich der erdbebentechnischen Ertüchtigung. Aus gestalterischen und konstruktiven Überlegungen erfolgte die Ausführung parallel zur Erweiterung des OP- Traktes.

Die BERING AG war für die Planung der gesamten Haustechnikinstallationen im Bereich Elektro zuständig. Es sind dies u.a. Erdungen und Potentialausgleich, Unterverteilungen, MSRL, Beleuchtungen, Lichtrufanlage, Brandmeldeanlage, Medizinaltechnik-Installationen sowie Stark- und Schwachstromanlagen.

 

Besonderes

Die Realisierung erfolgte parallel zum Betrieb der bestehenden Operationssäle. Aus diesem Grund wurden spezielle Vorkehrungen betreffend des Lärmschutzes getroffen.

Bild Legende:

Fotos: SHS Architekten AG

Bild Legende:
Bild Legende:
Typ Titel
Datei PDF document Referenzblatt

Weitere Informationen.

Fusszeile