Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Krebsforschungszentrum Agora, Lausanne

Bild Legende:

Foto: David Matthiessen

Bauherrschaft Fondation lsrec
Architektur Behnisch Architekten, Stuttgart
Projektleitung BERING AG Peter Hofer
Zeitraum 2013 – 2014

Projektbeschrieb
Neubau eines Krebsforschungszentrum für die drei Institutionen ETH Lausanne (EPFL), Universität Lausanne und das Universitätsspital Lausanne (CHUV). Der Auftraggeber, die Stiftung Isrec, hatte den Wettbewerb auf dem Gelände der CHUV ausgeschrieben und das Projekt finanziert.
Wie eine Aussichtskanzel ist das neue Krebsforschungszentrum an die Hangkante gebaut. Grundidee der Architekten war es, ein hochkommunikatives Gebäude zu bauen, das den Wissenschaftlern der unterschiedlichen Institute und den behandelnden Ärzten erlaubt, sich unkompliziert auszutauschen. Der Name des Gebäudes, «Agora», war Programm. Im Erdgeschoss befindet sich ein grosser Gemeinschaftsbereich mit Café, Restaurant und Besprechungsmöglichkeiten.

Leistungen BERING AG
SIA Phase 3, Bauprojekt

Kenndaten
Gebäudevolumen: 93'000m3
Fertigstellung 2018

Weitere Informationen.

Fusszeile