Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Museum für Kommunikation, Bern, Dauerausstellung

Bild Legende:
Bauherr Museum für Kommunikation, Bern
Architekt Architekturbüro Patrick Thurston, Bern
Projektleiter BERING AG Rolf Binggeli
Planung März 2016 – Februar 2017
Ausführung September 2016 – August 2017

Projektbeschreibung
Das Museum für Kommunikation an der Helvetiastrasse 16 in Bern ist das einzige Museum in der Schweiz, das sich ausschliesslich mit der Geschichte der Kommunikation auseinandersetzt. Es stellt nicht die Technik, sondern den Menschen in den Mittelpunkt. Das Museum konnte im Jahr 2016 über 85'000 Besucher verzeichnen.

Vom 2. Untergeschoss bis ins Erdgeschoss wurde eine neue Dauerausstellung realisiert. Das 1. Obergeschoss wurde ebenfalls für zukünftige Wechselausstellungen umgebaut.

 

Folgende Elektro-Anlagenteile wurden dabei erneuert:

Beleuchtungsinstallationen
Totalersatz der Beleuchtungskörper, neu mit LED- Technologie, in den Ausstellungsräumen. Anpassungen der Beleuchtungsinstallationen an die neue Ausstellung. Steuerung der Beleuchtung über KNX-Bussystem.
Steckdoseninstallationen
Anpassungen der Steckdoseninstallationen an die Bedürfnisse der neuen Ausstellung.
Schwachstrom- und Kommunikationsinstallationen
Erneuerung der Kommunikationsinstallationen, Anpassungen der bestehenden Brandmelde-, Lautsprecher- und Sicherheitsanlagen an das neue Ausstellungskonzept.

 

Leistungen BERING
Die BERING AG war für die Planung der Haustechnikinstallationen im Bereich Elektro zuständig:
– Erstellen des Projektes
– Ausführungsplanung (Neuerstellung der Installationspläne, Ergänzen der bestehenden Schema)
– Fachbauleitung
– Abschlussarbeiten (Abnahmen, Revisionsunterlagen)

Typ Titel
Datei PDF document Referenzblatt

Weitere Informationen.

Fusszeile