Navigieren auf Bering AG

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Saatkrähen-Vergrämung

22.03.2018

Wie wir "unseren" Baum an der Papiermühlestrasse Saatkrähen-frei bekommen haben

Bild Legende:

Saatkrähen ernähren sich zwar auf dem Land, schlafen jedoch gerne auf grossen Bäumen in der Stadt. Sie brüten bevorzugt in Kolonien, gehen schwarmweise auf Nahrungssuche und übernachten an einem gemeinsamen Schlafplatz. Ein beliebter Standort ist seit Jahren die Papiermühlestrasse in Bern, die Mitarbeitenden an unserem Hauptsitz litten oft unter der lautstarken Kommunikation der Saatkrähen und wurden von Verschmutzungen durch den Kot unter den Brutbäumen belästigt.

Die Saatkrähe war in der Schweiz bis vor kurzem geschützt. Mit der Revision der Eidgenössischen Jagdverordnung im Jahr 2012 wurde der Schutzstatus der Saatkrähen aufgehoben. Die Stadt Bern testet daher seit 2013 verschiedene Vergrämungsmethoden, besonders effektiv waren die auf den Bäumen installierten Uhus. Die Uhus werden durch die Stadt Bern zur Verfügung gestellt, die BERING durfte "ihren" Uhu über den Winter behalten und optimieren.

 

 

 

Unser Uhu verfügt nun über automatisierte Flügel und ein Soundmodul:

  • Flügelschlag morgens (wenn die Krähen am aktivsten sind): Innerhalb von 5 Minuten zufällig eine halbe Minute lang Flügelschläge
  • Flügelschlag tagsüber (zu dieser Zeit sind nur noch wenige Krähen vor Ort an der Papiermühlestrasse): Flügelbewegungen reduziert auf zufällig eine halbe Minute pro 30 Minuten
  • Uhu-Geräusche: zufällig innerhalb von 20 Minuten 1 Minute lang Uhu-Geräusche (3 verschiedene Soundfiles)

Unsere Erfahrungen mit dem "Elektro-Uhu" waren vielversprechend, der Baum direkt vor dem Haupteingang unseres Büros konnten wir "Krähen-frei" halten. Die Stadt Bern hat uns den Uhu nun wiederum über den Winter überlassen, damit wir ihn weiter optimieren können.

Bild Legende:
Saatkrähen an der Papiermühlestrasse
Bild Legende:
Montage des Uhus durch Stadtgrün Bern

Weitere Informationen.

Fusszeile